Allgemeine Geschäftsbedingungen von www.lanaversum.ch, der Einzelfirma 

Lana Versum Eliane Egloff Vögeli, 
Mellingerstrasse 10, 
5443 Niederrohrdorf, 

im folgenden Lana Versum genannt.

1. Angebote

Die Angebote auf unserer Website sind unverbindlich und können ohne Vorankündigung verändert oder zurückgezogen werden. Lana Versum liefert ausschliesslich in der Schweiz und Lichtenstein.

2. Vertragsabschluss

Durch klicken auf den Knopf “Kostenpflichtig Bestellen” entsteht eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Artikel. Der Käufer erhält unmittelbar nach Eingang eine Eingangsbestätigung per Email. Lana Versum behält sich vor, bei Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware von dem Vertrag zurück zu treten.

3. Preise

Die Preise sind in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Preise können ohne Ankündigung ändern. Haftung für Fehler und Irrtum werden ausgeschlossen.

4. Versand

Bestellungen werden per Post oder DPD versandt. Bei Lagerware in der Regel innert 1-2 Werktagen. Bei Waren die erst bestellt werden müssen in der Regel innert einer Woche. Sollte sich die Sendung verzögern werden wir Sie frühzeitig benachrichtigen. Für Verzögerungen übernehmen wir jedoch keine Haftung. Bestellungen können nicht im Lager abgeholt werden.

5. Transport

Das Transportrisiko liegt beim Besteller. Bei Beschädigung während des Transports ist das Transportunternehmen zu informieren.

6. Bezahlung

Wir liefern gegen PayPal, PostCard, Kreditkarten und TWINT. 

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Lana Versum. Zur vollständigen Bezahlung gehören auch die Zahlung von Verzugszinsen, Mahn- und Betreibungskosten

8. Rücktrittsrecht

Wir gewähren Ihnen das Recht innert 14 Tagen Waren ohne Angabe von Gründen zu Retournieren. Davon ausgenommen sind Nadeln, Zeitschriften und Bücher, sowie alle herbgesetzten Waren. Der Warenwert wird in diesem Fall auf die gleiche Weise vergütet, wie die Zahlung geleistet wurde. Dies jedoch nur wenn die Ware fristgerecht, unbenutzt und unversehrt an uns zurück geschickt wird. Das Rücksendeformular muss unbedingt beigelegt werden. Das Rücksendeporto geht zu Lasten des Kunden. Bei unfrankierten Sendungen wird die Annahme verweigert. Waren können nur per Post retourniert werden, eine persönliche Rückgabe am Lagerstandort ist nicht möglich. Falls die Sendung Portofrei geliefert wurde und der Warenwert durch die Rücksendung unter den Portofreibetrag fällt, wir das wieder fällige Porto von der Gutschrift abgezogen. Wolle nimmt den Geschmack von Rauch extrem schnell an. Darum können Wolle und Garne aus Raucherhaushalten nur retourniert werden wenn sie nicht ausgepackt wurden. Wir behaltun uns vor, Waren die nach Rauch riechen nicht zurückzunehmen. 

9. Handhabung von unberechtigt retournieren Waren

Waren, die unberechting retourniert werden werden nicht vergütet. Als unberechtigt gelten Rücksendungen aller Waren, die nicht falsch versendet oder fehlerhaft sind. Ausserdem Nadeln, Zeitschriften und Bücher, sowie alle herbgesetzten Waren. Eine Rücksendung an den Kunden erfolgt nur wenn das Porto vorgägnig erstattet wird. Nach ablauf von 2 Wochen ohne Nachricht oder Porto Erstattung werden die Waren entsorgt oder gespendet.

10. Falschlieferungen und fehlerhafte Waren

Falsch gelieferte oder fehlerhafte Waren werden selbstverständlich ersetzt, es muss aber innerhalb von 8 Tagen reklamiert werden. Die Porti für die Rücksendung und den Ersatz werden in diesem Fall von Lana Versum übernommen. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen.

11. Abweichungen der Farbmuster

Farbmuster werden von uns, bzw. von den Herstellern mit grösster Sorgfalt erstellt. Je nach Bildschirm und Grafikkarte Ihres Gerätes können diese aber stark variieren. Bitte beachten Sie dies bei der Auswahl von Artikeln. Farbabweichungen gelten ausdrücklich nicht als Falschlieferung oder Materialfehler.

12. Preisreduzierte Waren

Preisreduzierte Waren können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Davon ausgenommen sind Waren, auf die während einer temporären Aktion ein Rabatt gewährt wird, wie Monatsaktionen, Ferienaktionen etc.

13. Farbpartien (Lots) bei Wollen und Garnen

Es kann es gelegentlich vorkommen, dass sich in der Lagermenge pro Farbe unterschiedliche Partien befinden. In diesem Fall werden wir Sie kontaktieren und das weitere Vorgehen abstimmen. Dadurch kann es aber sein, dass die angegebene Lieferfrist nicht eingehalten werden kann. 

Sollten wir Sie innert einer Woche nicht erreichen können oder erhalten keine Antwort, werden wie die unterschiedlichen Partien liefern. Das Rücktrittsrecht gilt in diesem Fall ganz normal. Die Lieferung gilt aber dann nicht als Fehllieferung und die Portokosten bleiben beim Kunden

14. Nicht lieferbare Waren

Es kann vorkommen, dass Waren trotz Status ‘lieferbar’ nicht geliefert werden können. Betrifft dies die gesamte Bestellung, wird der bezahlte Betrag vergütet und Sie werden informiert. Wenn Teile der Bestellung nicht geliefert werden können, werden wir Sie kontaktieren. Sie haben in diesem Fall die Wahl die ganze Bestellung zu stornieren, den nicht Lieferbaren Teil zu ändern, oder nur den lieferbaren Teil zu beziehen. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen. Falls damit der Portofreibetrag unterschritten wird, wird dieses wieder dazu gerechnet.

15. Datenschutz

Wir speichern Ihre Personen- und Bestelldaten und verwenden diese ausschliesslich um Ihre Bestellungen auszuführen und unseren Geschäftsverlauf zu analysieren. Auf keinen Fall werden diese an dritte weitergegeben oder verkauft. Ihre Daten werden auch vor dem Zugriff Unbefugter geschützt. Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihre Personen- und/oder Bestelldaten jederzeit auch löschen.
Wir setzen ausserdem Google Analytics als Analyse Tool für unsere Website ein. Mehr Details dazu entnehmen Sie bitte der entsprechenden Datenschutzerklärung.

16. Ungültigkeitsklausel

Sollte sich herausstellen, dass eine Klausel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig ist, bleiben alle anderen Klauseln weiterhin gültig. Anstelle der ungültige Klausel gilt dann das Obligationenrecht.

17. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand für alle Geschäfte mit Lana Versum ist Baden AG.