Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen von www.lanaversum.ch, dem Online-Shop der Einzelfirma Lana Versum, Eliane Egloff, Mellingerstrasse 10, 5443 Niederrohrdorf, im folgenden Lana Versum genannt.
1. Angebote
Die Angebote auf unserer Website sind unverbindlich und können ohne Vorankündigung verändert oder zurückgezogen werden. Lana Versum liefert ausschliesslich in der Schweiz.
2. Vertragsabschluss
Durch klicken auf den Knopf "Bestellung abschicken" entsteht eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Artikel. Der Käufer erhält unmittelbar nach Eingang eine Eingangsbestätigung per Email. Lana Versum behält sich vor, bei Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware von dem Vertrag zurück zu treten.
3. Preise
Die Preise sind in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Preise können ohne Ankündigung ändern. Haftung für Fehler und Irrtum werden ausgeschlossen.
4. Versand
Bestellungen werden per Post oder DPD versandt. Bei Lagerware in der Regel innert 1-2 Werktagen, bei Waren die erst bestellt werden müssen innert 1-3 Wochen. Bestellungen auf Vorauskasse werden so schnell wie möglich nach Zahlungseingang versandt. Sollte sich die Sendung verzögern werden wir Sie frühzeitig benachrichtigen. Für Verzögerungen übernehmen wir jedoch keine Haftung. Bestellungen können nicht im Lager abgeholt werden.
5. Transport
Das Transportrisiko liegt beim Besteller. Bei Beschädigung während des Transports ist das Transportunternehmen zu informieren.
6. Bezahlung
Wir liefern gegen Vorauskasse, PayPal, PostCard oder Kreditkarten (MasterCard und Visa) Zahlung. Registrierte Kunden, die bis jetzt auf Rechnung beliefert wurden, werden wir weiterhin auf Rechnung beliefern sofern sie die Zahlungsfristen einhalten. Für Neukunden ist die nicht mehr möglich.
Bei Bestellungen per Vorauskasse ist die Rechnung innert 7 Tagen auf unser Post Konto Nr.: 85-443354-8 zu überweisen. Unbezahlte Bestellungen werden nach Ablauf dieser Frist storniert und die Ware wird wieder freigegeben.
7. Verzug
Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist von 10 Tagen auf Rechnungen erfolg die 1.Mahnung und der Schuldner wird sofort in Verzug gesetzt.
Nach Ablauf einer weiteren Frist von 10 Tagen werden mit der 2.Mahnung Fr. 10.00 für unsere Umtriebe in Rechnung stellen.
Nach Ablauf einer weiteren Frist von 10 Tagen werden wir den Rechtsweg beschreiten. In diesem Fall werden wir einen Verzugszins von 5% p.a. plus die Entschädigung unserer Umtriebe einforden.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Lana Versum. Zur vollständigen Bezahlung gehören auch die Zahlung von Verzugszinsen, Mahn- und Betreibungskosten.
9. Rücktrittsrecht und Vergütung
Wir gewähren Ihnen das Recht innert 14 Tagen Waren ohne Angabe von Gründen zu Retournieren. Davon ausgenommen sind Nadeln, Zeitschriften und Bücher, sowie alle herbgesetzten Waren. Der Warenwert wird in diesem Fall auf die gleiche Weise vergütet, wie die Zahlung geleistet wurde. Dies jedoch nur wenn die Ware fristgerecht, ungeöffnet und unversehrt an uns zurück geschickt wird. Das Rücksendeformular muss unbedingt beigelegt werden. Das Rücksendeporto geht zu Lasten des Kunden. Bei unfrankierten Sendungen wird die Annahme verweigert. Waren können nur per Post retourniert werden, eine persönliche Rückgabe am Lagerstandort ist nicht möglich. Falls die Sendung Portofrei geliefert wurde und der Warenwert durch die Rücksendung unter den Portofreibetrag fällt, wir das wieder fällige Porto von der Gutschrift abgezogen. Wolle nimmt den Geschmack von Rauch extrem schnell an. Darum können Wolle und Garne aus Raucherhaushalten nur retourniert werden wenn sie nicht ausgepackt wurden. Wir behaltun uns vor, Waren die nach Rauch riechen nicht zurückzunehmen.
10. Handhabung von unberechtigt retournieren Waren
Waren, die zu spät oder unberechting retourniert werden werden nicht vergütet. Als unberechtigt gelten Nadeln, Zeitschriften, Bücher, herabgesetzte Waren oder solche die die Bedingungen von Artikel 9. nicht erfüllen. Eine Rücksendung an den Kunden erfolgt nur wenn das Porto vorgägnig erstattet wird. Nach ablauf von 2 Wochen ohne Nachricht oder Porto Erstattung werden die Waren entsorgt.
11. Falschlieferungen und fehlerhafte Waren
Falsch gelieferte oder fehlerhafte Waren werden selbstverständlich ersetzt, es muss aber innerhalb von 8 Tagen reklamiert werden. Die Porti für die Rücksendung und den Ersatz werden in diesem Fall von Lana Versum übernommen. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen.
12. Abweichungen der Farbmuster
Farbmuster werden von uns mit grösster Sorgfalt erstellt. Je nach Bildschirm und Grafikkarte Ihres Computers können diese aber stark variieren. Bitte beachten Sie dies bei der Auswahl von Artikeln. Diese Farbabweichungen gelten ausdrücklich nicht als Falschlieferung oder Materialfehler.
13. Herabgesetzte Waren
Herabgesetzte Waren können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Bei Waren im 'Sale' oder 'Ausverkauf' handelt es sich um Restposten. Daher kann es vorkommen, dass sich in der Bestellung einer Farbe unterschiedliche Partien befinden. Dies gilt nicht für Sonderangebote und Rabattaktionen.
14. Nicht lieferbare Waren
Es kann vorkommen, dass Waren trotz Status 'lieferbar' nicht geliefert werden können. Betrifft dies die gesammte Bestellung, wird der bezahlte Betrag vergütet. Wenn Teile der Bestellung nicht geliefert werden können, weden wir Sie kontaktieren. Sie haben in diesem Fall die Wahl die ganze Bestellung zu stornieren, oder den lieferbaren Teil zu beziehen. Eine weitergehende Haftung wird ausgeschlossen. Falls damit der Portofreibetrag unterschritten wird, wird dieses wieder dazu gerechnet.
15. Unzustellbare Lieferadressen
Wenn Sie eine Lieferadresse angeben, an die eine Bestellung nicht geliefert werden kann ("unzustellbar") wird das Paket kostenpflichtig an uns retourniert. Diese Kosten plus die Kosten für einen erneuten Versand müssen von Ihnen erstattet werden. Dies auch im Falle einer zu Beginn portofreien Lieferung. Ein erneuter Versand erfolg erst nach Zahlung dieser Mehrkosten. Die Kosten für die Rücksendung müssen uns auch bei einem allfälligen Rücktritt vom Kauf erstattet werden.
16. Datenschutz
Wir speichern Ihre Personen- und Bestelldaten und verwenden diese ausschliesslich um Ihre Bestellungen auszuführen und unseren Geschäftsverlauf zu analysieren. Auf keinen Fall werden diese an dritte weitergegeben oder verkauft. Ihre Daten werden auch vor dem Zugriff Unbefugter geschützt. Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihre Personen- und/oder Bestelldaten jederzeit auch löschen.
Wir setzen ausserdem Google Analytics als Analyse Tool für unsere Website ein. Mehr Details dazu entnehmen Sie bitte der entsprechenden Datenschutzerklärung im Impressum.
17. Ungültigkeitsklausel
Sollte sich herausstellen, dass eine Klausel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig ist, bleiben alle anderen Klauseln weiterhin gültig. Anstelle der ungültige Klausel gilt dann das Obligationenrecht.
17. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle Geschäfte mit der Lana Versum ist Baden AG.
Fislisbach, im April 2013
- PayPal als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit aufgenommen im Oktober 2014
- PostCard als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit aufgenommen im November 2014
- Kreditkarten Visa und MasterCard als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit aufgenommen im November 2014
- Anpassungen nach Schliessung des Ladenlokals im März 2020